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Publikationen (Didaktik)

 

2017

Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Wissenschaftliches Schreiben - Konzeption eines Schreibtrainings für den naturwissenschaftlichen Unterricht“
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), angenommen

Flechsig A, Glaser J, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 440-443.

Jannack V, Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 268-271.

Knemeyer JP, Mattias Lutz, Wehrspohn R, Marmé N
„Entwicklung eines Assessment-Centers zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 272-275.

Marmé N, Glaser J, Graf S, Welzel-Breuer M
„Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 540-543 S.

Welzel-Breuer M,  Marmé N, Graf S, Glaser J, Krebs AK
„Chain Reaction: Ein FP7-Projekt und seine Ergebnisse Die Herausforderung: Forschend-entdeckendes Lernen in den Unterricht integrieren“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 536-539.

Krebs AK, Welzel-Breuer M, Marmé N
„Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 544-547 S.

Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
"Wissenstest zur Überprüfung von Knntnissen im wissenschaftlichen Schreiben"
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.35705.47203

Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
"Schreibtraining - Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht"
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.22283.69923

Marmé N, Knemeyer JP
"Experimente mit Eiern (Kopievorlagen)"
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.17599.51360

2016

Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
Kompetenzförderung im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht
durch den Bau von Aufwindkraftwerksmodellen“
Journal of Technical Education (JOTED) 2016, 4(1), 55-71

Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Problembasiertes Lernen in der Lehrerfortbildung“
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2016, 11(3), 39-52

2015

Jannack V, Knemeyer JP, Schallies M, Marmé N
„Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 2015, 68(6), 363-368

Marmé N, Welzel-Breuer M, Glaser J, Graf S
„Schüler-Forschungsthemen für den naturwissenschaftlichen Unterricht"
MINT Zirkel 2015, 8/9, 6

Marmé N, Glaser J, Graf S, Welzel-Breuer M
„Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education"
GDCP „Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen
im naturwissenschaftlichen Unterricht“ 2015, 384-386

Knemeyer JP, Hörner L, Marmé N
„Electronic Design – Physik im Kunstunterricht"
GDCP „Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen
im naturwissenschaftlichen Unterricht“ 2015, 250-252

Marmé N, Knemeyer JP
„Kosmetikprojekt Marmétics verbindet außerschulisches Lernen mit dem regulären Schulunterricht“
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2015, 26(147), 42-43

2014

Marmé N, Aupperle-Pauls A, Pauls F, Knemeyer JP
„Zwerge aus dem Minilabor - Synthese von metallischen Nanopartikeln“
Chemkon 2014, 21(4), 181-187

Marmé N, Flechsig A, Glaser J, Knemeyer JP
„Wer forschen will, muss schreiben können“
MINT Zirkel 2014, 9/10, 11

Marmé N und Knemeyer JP
„Electronic Design - Physik und Kunst vernetzen sich“
MINT Zirkel 2014, 11/12, 8-9

Jannack V, Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Problembasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
‑ Fortbildungsverhalten und Fortbildungsbedarf von Lehrkräften“
GDCP „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ 2014, 459-461

Flechsig A, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht"
GDCP „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ 2014, 462-464

bis 2013

Marmé N, Knemeyer JP
„Lucycity - eine virtuelle Lernstadt“
GDCP "Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie" 2011, 300-302

Knemeyer JP, Kneißl I, Marmé N
„Die virtuelle Lernstadt Lucycity im naturwissenschaftlichen Unterricht“
GDCP "Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie" 2011, 303-305

Seeberg S, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Marmétics - ein interdisziplinäres Kosmetikprojekt in der virtuellen Lernstadt Lucycity“
GDCP "Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie" 2011, 306-308

Knemeyer JP, Keller C, Marmé N
„Lucy´s Diner - Naturwissenschaft und Technik des Kochens“
GDCP "Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie" 2011, 309-311

Jannack V, Seeberg S, Knemeyer JP, Marmé N
„Windhösel Kraftwerke - ein Unterrichtsprojekt zum Thema Regenerative Energien“
GDCP "Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie" 2011, 312-314

Marmé N, Knemeyer JP
„Ideen entwickeln, Experimente planen, Probleme lösen“
dactylos 2011, 18-19

Marmé N
„Lucy´s Diner - ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8 - 10 zum Thema Naturwissenschaften des Kochens“
Unterrichtsmaterialien zum Lehrgang WiS!: “Chemische Vorgänge - allgegenwärtig und
doch kaum bewusst” an der Landesakademie Bad Wildbad, 2009

Marmé N
„Marmétics - ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8 - 10 zum Thema Kosmetik“
Unterrichtsmaterialien zu den Lehrerfortbildungen an der experimenta Heilbronn, 2009

Knemeyer JP, Illert S, Marmé N
„Problembasiertes Lernen - eine geeignete Methode zur Förderung von
Schlüsselkompetenzen bei Schülern“
GDCP "Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung" 2008, 386-388

 

Publikationen (hochempfindliche Bioanalytik)

 

Knemeyer JP, Marmé N, Sauer M
“Probes for detection of specific DNA Sequences at the single-molecule level”
Anal. Chem. 2000, 72, 3717-3724

Marmé N
„Entwicklung neuer Verfahren zum Nachweis proteolytischer Enzyme in homogenen Lösungen und auf
Oberflächen“
Dissertation an der Universität Heidelberg, 2002

Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, Wolfrum J
"Spezifischer Nachweis von proteolytischen Enzymen/Specific Detection of Proteolytic Enzymes"
Deutsches Patent- und Markenamt 2001, international 2002

Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
"Fluorescence Quenching by Tryptophan: A Systematic Study with Different Fluorescent Dyes”
Bioconjugate Chemistry 2003, 14, 1133-1139

Park CW, Knemeyer JP, Marmé N, Möller M, Spatz J, Wolfrum J, Sauer M
"Accurate delivery of single biomolecules by polyethylene glycol coated submicrometer pipettes”
Chem. Phys. 2004, 301, 105-110

Neuweiler H, Herten DP, Marmé N, Knemeyer JP, Piestert O, Tinnefeld P, Sauer M
"Probing conformational dynamics by photoinduced electron transfer”
SPIE Proc. 2004, 5322, 8-19

Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
"Highly Sensitive Protease Assay Using Quenched Peptide Probes Based on Photoinduced Electron Transfer”
Angew. Chem. Int. Ed. 2004, 43(29), 3798-3801

Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
„Ein hochempfindliches Nachweisverfahren für Proteasen basierend auf Fluoreszenzlöschung von Peptidsonden durch photoinduzierten Elektronentransfer“
Angew. Chem. 2004, 116, 3886-3890

Marmé N, Habl G, Knemeyer JP
"Aggregation of the red-absorbing oxazine derivative MR 121"
Chem. Phys. Lett. 2005, 408, 221-225

Schäfer G, Müller M, Häfner B, Habl G, Nolte O, Marmé N, Knemeyer JP
"Self-quenching DNA-probes based on aggregation of fluorescent dyes”
SPIE Proc. 2005, 5704, 30-39

Staudt TM, Knemeyer L, Kräusslich HG, Knemeyer JP, Marmé N
"Novel Fluorescently-labeled Enzyme Substrates for the Sensitive Detection of HIV-protease”
SPIE Proc. 2005, 5704, 112-119

Marmé N, Weston KD, Staudt T, Spatz JP, Knemeyer JP
"A Fluorescence-Based Assay for Exopeptidases Using Self-Quenching Peptide Probes with Single-Molecule Sensitivity”
Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 741-751

Knemeyer JP, Marmé N, Häfner B, Habl G, Schäfer G, Müller M, Nolte O, Sauer M, Wolfrum J
"Self-quenching DNA-probes based on dye dimerization for identification of mycobacteria”<br/p> Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 625-637

Habl G, Böhm H, Marmé N, Knemeyer JP
"A new assay for single nucleotide polymorphism analysis based on displacement reactions in PNA/DNA-double helices"
Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 613-623

Marmé N, Friedrich A, Müller M, Nolte O, Wolfrum J, Hoheisel JD, Sauer M, Knemeyer JP
"Identification of single-point mutations in mycobacterial 16S rRNA sequences by confocal single-molecule fluorescence spectroscopy"
Nucleic Acids Res. 2006; 34, e90

Marmé N, Friedrich A, Denapaite D, Hakenbeck R, Knemeyer JP
"Single Nucleotide Polymorphism Analysis Using Different Colored Dye Dimer Probes"
Chem. Phys. Lett. 2006, 428, 440-445

Knemeyer JP, Marmé N, Hoheisel JD
"Spectrally Resolved Fluorescence Lifetime Imaging Microscopy (SFLIM) - an Appropriate Method for Imaging of Single Molecules in Living Cells "
Anal. Bioanal. Chem. 2007, 387, 37-40

Friedrich A, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
"DNA-Probes for the Highly Sensitive Identification of Single-Nucleotide-Ploymorphism Using Single-Molecule-Spectroscopy“
FEBS Lett. 2007, 581,1644-1648

Staudt TM, Kräusslich HG, Marmé N, Knemeyer JP
"New HIV-protease assays applying self-quenching peptide substrates in combination with time-resolved fluorescence single-molecule spectroscopy”
Int. J. Environ. An. Ch. 2007, 87(10), 731-743

Friedrich A, Habl G, Sauer M, Wolfrum J,Hoheisel JD, Marmé N, Knemeyer JP
"New hairpin-structured DNA probes: alternatives to classical molecular beacons“
SPIE Proc. 2007, 6444

Marmé N, Knemeyer JP
"Sensitive Bioanalytics: Combining Single-Molecule Spectroscopy with Mono-Labeled Self-Quenching Probes”
Anal. Bioanal. Chem. 2007, 388, 1075-1085

Knemeyer JP,Marmé N
“Recent Patents on Self-Quenching DNA Probes”
Recent Patents on DNA and Gene Sequences 2007, 1,145-157

Marmé N, Sauer S, Wolfrum J, Hoheisel JD, Knemeyer JP
"Smart Probes -A novel class of self-quenching DNA probes”
Global Research Network: "Research Advances in Nucleic Acid Research" 2007, 1, 1-9

Marmé N, Lee H, Friedrich A, Park CW, Fiore J, Nesbitt DJ, Knemeyer JP
"Suppressing nonspecific adsorption of proteins on the single-molecular level”
SPIE Proc. 2008, 6862

Friedrich A, Müller M, Nolte O, Wolfrum J, Sauer M, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
"Highly specific identification of single nucleic polymorphism in M. tuberculosis using smart probes and single-molecule fluorescence spectroscopy in combination with blocking oligonucleotides "
SPIE Proc. 2008, 6867

Schmidt R, Jacak J, Schirwitz C, Stadler V, Michel G, Marmé N, Schütz GJ, Hoheisel JD, Knemeyer JP
"Single-molecule detection on a protein-array assay platform for detection of a tuberculosis antigen"
J. Proteome Res. 2011, 10(3), 1316-1322

Friedrich A, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
"A Universal Method for Generating Stoichiometrically 1:1 Labeled Functional Proteins"
Proteomics 2011, 11(18), 3757-3760

Marmé N, "Hochempfindliche Nachweissysteme für die medizinische Diagnostik“
Habilitationsschrift an der Universität Heidelberg, 2012

ResearchGate

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Vorlesungen Sommersemester 2017

  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur Wärmelehre“, 4 SWS
  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur E-Lehre“, 4 SWS
  • Seminar „Planung und Gestaltung von Unterricht zur E-Lehre“, 2 SWS
  • Seminar „Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten“, 2 SWS

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