.

In der Arbeitsgruppe didaktik-aktuell können Studierende der Naturwissenschaften (Universität und PH Heidelberg) ihre Staatsexamensarbeit anfertigen. Themen können unter Berücksichtung der eigenen Interessen abgesprochen werden und können sowohl überwiegend fachlicher, als auch didaktischer Natur sein. Bei Interesse oder Fragen können Sie mich gerne per E-mail oder persönlich kontaktieren. Über Ihre Mitarbeit in der Arbeitsguppe würde ich mich freuen.

Nicole Marmé

Wissenschaftliche Arbeiten (Universität Heidelberg)

  2013    
Susanne Karl

Umfrage zum Thema HIV/AIDS als Grundlage der Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung mit biochemischem Schwerpunkt

 
  Kim-Jana Buddenbrock

Entwicklung und Evaluation eines Schreibkurses zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Schwerpunkt Chemie

 
 

2012

 

 
 

Frederik Pauls

Entwicklung von schülergerechten Nanopartikel-Synthesen mit dem Minilabor zum Einsatz in der Schule und an außerschulischen Lernorten

  

Annegret Aupperle

Entwicklung und Evaluierung eines problembasierten Laborprojektes zum Thema Nanotechnologie

 
 

Rudolf Deutsch

"Prima Klima Häuser" - Ein Projekt für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Unterricht in der Mittelstufe, mit dem Schwerpunkt nachhaltiges Bauen

 
 

2011

 

 

Birgit Goerz

Entwicklung einer virtuellen Lernwelt für den projektorientierten Unterrricht in englischer Sprache zum Thema "Chemie und Ernährung"

 
 

Andreas Nolte

Entwicklung von Shulversuchen zur Chemie mittelalterlicher Handschriften

 
 

Dennis Schäfer

 Konzeption und Evaluation einer interdisziplinären Unterrichtseinheit zum Thema "CO2 und Klimawandel" und deren Einbindung in die virtuelle Lernwelt "Lucycity"

 
 

2010........................

 

 
 

Franziska Feger

Characterization of IL-17A-Expressing Cells in Chronic Lymphocytic Leukemia Lymphoid Tissues: Potential Role in the Disease

 
 

Christian Wüst

Bau eines Teleskops – ein interdisziplinäres Projekt in der virtuellen Lernstadt LucyCity

 

Sandra Senk

Naturwissenschaftliche Aspekte des Hausbaus - ein Projekt für den NwT-Unterricht

 

Lisa-Marie Schneider

Entwicklung einer neuen Unterrichtskonzeption auf Grundlage des problembasierten Lernens und die Einbindung in eine virtuelle Lernstadt am Beispiel der Unterrichtseinheit "Tiefsee"

 

Sonja Krause

Entwicklung von Experimenten zum Thema „Schokolade" im Rahmen eines Unterrichtsprojekts für die Mittelstufe

 

Farina Pulvermacher

Entwicklung von Versuchen zum Thema Kunststoffe und deren Integration in einen außerschulischen Lernort

 

2009

 

 

Florian Lorenz

Mofette - PBL zum Thema "Kohlenstoffkreislauf" für die Klasse 11

 
 

Holger Göldner

Entwicklung eines Unterrichtsmodells zur Veranschaulichung der CO2-Emission von Böden in Abhängigkeit von der Bodenbearbeitung

 
 

Corinna Fertig

 Studie zum bilingualen Unterricht im Fach Chemie

 
 

Anette Schmitt

 Entwicklung alltagsbezogener Chemie-Experimente zur Steigerung der Schülermotivation

 
 

Elvira Hörnle

Problembasiertes Lernen im Chemieunterricht der Oberstufe zum Thema "Inulin" 

 
 

Rabea Pflaum

Entwicklung von Versuchen und deren Evaluierung zum Thema "Die Zitrone-chemisch betrachtet"

 
 

Christoph Keller

Problembasiertes Lernen (PBL) am Beispiel einer Unterrichtseinheit zu den chemisch–physikalischen Vorgängen in der Küche im Kontext einer Restauranteröffnung

 
 

Benjamin Weiland

Empirische Studie zur Akzeptanz von außerschulischen Lernorten

 
 

Julia Schubert     

Empirische Studie zur Unterrichtsmethode "Egg Race" am Beispiel eines außerschulischen Hausbau-Projekts

 
 

Katja Weller

Empirische Studie zum Vergleich von geschlechterspezifischen Interessengebieten im Naturwissenschaft und Technik- Unterricht

 
 

2008

 

 
 

Monica Boia

Bau eines Aufwindkraftwerkes im Naturwissenschaft und Technik-Unterricht mit den Lernzielen: Leistung, Treibhaus- und Kamineffekt

 
 

Antje Bertsch

Empirische Fallstudie zum Thema Stationenlernen im interdisziplinären Unterricht am Beispiel der Unterrichtseinheit Aluminium

 
 

Regina Gröner

Theoretische und experimentelle Erweiterung des Kosmetik-Projektes im Lernlabor explo Heidelberg

 
 

Konrad Neufeld

Evaluation der PBL-Unterrichtseinheit "Gummibälle" für den Chemieunterricht der Oberstufe

 
 

2007

 

 
 

Elisabeth Nagel

Entwicklung und Evaluation der PBL-Einheit: "Waschmittel - Aufdeckung eines Umweltskandals

 
 

Sonja lllert

Problembasiertes Lernen (PBL) - Eine neue Lehr-/Lernmethode im naturwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe?

 
       

Wissenschaftliche Arbeiten (PH Heidelberg)

 
 

2013

 

 
 

Vera Mickler

Befragung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Sekundarstufe zum Thema HIV/AIDS als Grundlage der Entwicklung von zeitgemäßem Unterrichtsmaterial

 

Jonathan Glaser

Entwicklung von Synthesen und einer virtuellen Lernumgebung für die Nano-Orientierungs-Akademie

 
 

2012

 

 
 

Andrea Beckenbach

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I mit dem Titel: Tee – die Naturwissenschaft genießen

 
 

Christoffer Neureuther

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I zum Thema „Aufbau einer Bewertungskompetenz im Bereich Handynutzung und Mobilfunkstrahlung“

 
 

2011

 

 
 

Claudia Schirmer

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines bilingualen Unterrichtsmoduls zum Thema „Die Zitrone – chemisch betrachtet“

 
 

Hatice Ates

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung und Unterrichtskonzeption zum Thema „Experimentieren mit Kartoffeln“ im Chemieunterricht an Realschulen

 
 

Michaela Freund

Erstellen einer virtuellen Lernumgebung zum Thema Schmerzmittel für die Sekundarstufe

 
 

Verena Geiger

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Feuer" für den Chemieunterricht der Mittelstufe

 
 

Simone Wild

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Destillation und Alkohol" für den Chemieunterricht der Mittelstufe

 
 

Annette Carle

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Milch" für den Chemieunterricht der Mittelstufe

 
 

Maria Athanasiadou

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Fette und Öle" für den Chemieunterricht der Mittelstufe

 
 

Manuela Czorny

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung und Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema "Textile Stoffe im naturwissenschaftlichen Unterricht" (mit Schwerpunkt Chemie)

 
 

2010

 

 
 

Philipp Neureither

Bau, Funktion und Erprobung von Farbstoffsolarzellen: Eine interdisziplinäre Thematik in der Schule

 
 

Martin Deuser

Konzeption und praktisch-didaktische Aspekte eines Unterrichtsverlaufes zum "problembasierten Lernen" mit dem Bau eines Aufwindkraftwerkes

 
 

Carla Farsch

Problembasiertes Lernen in der Grundschule - Entwickeln eines Falls zur Chemie des Brotbackens

 
 

Corina Weber

Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Experimentieren mit Eiern" für den Chemieunterricht der Mittelstufe (Hauptschule)

 
       
       
       
       
                                                                                                                         

ResearchGate

RG Bild

Vorlesungen Sommersemester 2017

  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur Wärmelehre“, 4 SWS
  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur E-Lehre“, 4 SWS
  • Seminar „Planung und Gestaltung von Unterricht zur E-Lehre“, 2 SWS
  • Seminar „Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten“, 2 SWS

Weiterlesen

 

Experimental-Show

show

Zum Seitenanfang