.

Seit 2010 sind wir regelmäßig mit unserer Wissensshow in der experimenta in Heidbronn zu Gast. Die interaktive Show verknüpft spannende Experimente mit lehreichen Erklärungen. Video

Die erste Nano-Orientierungs-Akademie im Rahemn des vom BMBF gefördertes Projekt im Rahmen des Programms „Frauen an die Spitze“ hane wir in Heidelberg durchgeführt. Unsere Arbeitsgruppe war für die didaktische Ausarbeitung verantwortlich. Auch die anschließenden Akademien des Projektes in Darmstadt (2011), Halle (2012) und Ilmenau (2013) wurden von uns mitgestalltet. 

"Feuerwerk der Sinne - die Wissensshow", Auftaktveranstaltung der Kampagne

"Dem lebendigen Geist. Neue Universität 2011+" der Universität Heidelberg

Im Rahmen der Kinderuniversität aben wir die eine Veranstalltung rund um das Thema Kochen entwickelt.

Wir haben eien einwöchigen Ferienkurs zum Thema Hausbau entwickelt und im Rahmen der Kinderuniversität durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben aus realen Baumaterialien eine Modellhaus gebaut und theoretische Hintergünde z.B. zu Fundamenten gelernt. Außerdem haben die Kinder im Labor vielfältige Experimente mit unterschiedlichen Baumaterienalen durchgeführt.

Wir bedanken uns bei  Xella, Baustoffhändler NäherHeidelberg Cement und Creaton für die große Unterstützung des Projektes. 

Für die lange Nacht der Wisssenschaften haben wir für den Bereich Chemie eine Experimentalshow "Bunsen-Café" entwickelt und durchgeführt. Anschließend konnten die zahlreichen Besucher zahlreichen Stationen mit naturwisenschaftlichen Experimenten besuchen und sich in unserem Chemie-Café stärken.   

Gestalltung von naturwissenschaftliche Experimenten für die Grundschule.

ResearchGate

RG Bild

Vorlesungen Sommersemester 2017

  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur Wärmelehre“, 4 SWS
  • Vorlesung mit Übungen „Physikalische und physikdidaktische Grundlagen zur E-Lehre“, 4 SWS
  • Seminar „Planung und Gestaltung von Unterricht zur E-Lehre“, 2 SWS
  • Seminar „Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten“, 2 SWS

Weiterlesen

 

Experimental-Show

show

Zum Seitenanfang